340 rote Hände für den Bürgermeister

Montag, 29. Februar um 13.30 Uhr im Rekener Rathaus - das war für die Schüler Marie (7a), Luc (7b), Nick (7c) und Henrik (7d) von der Sekundarschule Hohe Mark ein ganz besonderer Termin. Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin und Koordinatorin Angela El Miasser hatten Sie ein Treffen mit Bürgermeister Manuel Deitert. Der Grund für ihren Besuch: zwei Kisten voll mit mehr als 340 roten Handabdrücken, die die Schüler dem Gemeindechef übergeben wollten. Sie waren das Ergebnis des Red Hand Days vom 12. Februar. Die Schülerinnen und Schüler protestierten an diesem Tag mit der Aktion „Rote Hand“ gegen den fortgesetzten Einsatz von Kindern und Jugendlichen in Kriegen und bewaffneten Konflikten. Sich für den Frieden im Kleinen und Großen einzusetzen – das ist ihr Ziel, ein Ziel auch ihrer Sekundarschule.

Kunstlehrerin Angela El Miasser und die Schüler Luc, Nick, Henrik und Marie (v.l.n.r.) übergeben 340 rote Hände an Bürgermeister Manuel Deitert.

Marie, Luc, Nick und Henrik erläuterten dem Bürgermeister, der natürlich schon der Aktion gehört und sich sachkundig gemacht hatte, ganz genau und mit Fotos, wie alles ablief: „Frau Miasser hatte die Idee, bei dem internationalen Red Hand Day mitzumachen. Zunächst brachten wir mit roter Fingerfarbe unsere Handabdrücke auf Papier, bevor wir unsere Namen und unsere persönlichen Botschaften hinzugefügt haben. Wir bitten Sie, unsere Blätter auch an andere Politiker weiterzugeben, damit wir einen möglichst großen Effekt erzielen!“

Bürgermeister Deitert (l.) verspricht den Jugendlichen der Sekundarschule Hohe Mark, ihre Aktion zu unterstützen und ihre roten Hände an Abgeordnete des Bundestages weiterzuleiten.

Angela El Miasser freute sich insbesondere darüber, dass die weit verbreitete Meinung, Jugendliche würden sich nicht für Politik interessieren oder sich aus Gründen der Bequemlichkeit nicht engagieren wollen, an diesem Tag von der Sekundarschule und vielen Schülern der Realschule Reken nachdrücklich widerlegt worden ist: „Ohne die Aussicht auf eine gute Note oder auf andere Vorteile nutzten die Kinder und Jugendlichen während der Pausen die Chance, ihre Meinung zu bekunden und zum Thema Kindersoldaten miteinander ins Gespräch zu kommen.“

340 Kinder und Jugendliche der SKHM und der EvT-Realschule haben beim Red Hand Day am 12. Februar mitgemacht.

Manuel Deitert zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Aktion sowie der Menge an roten Händen und versprach, den Schülerinnen und Schülern ihr Engagement zu würdigen und all die Unterschriften und Botschaften weiterzuleiten: „Ich habe schon Kontakt mit unserem Bundestagsabgeordneten Johannes Röhring aufgenommen, der eure roten Hände in die maßgeblichen politischen Gremien in Berlin bringen wird. Auch Jens Spahn, der Staatssekretär im Finanzministerium, wird eure Aktion unterstützen.“ Marie, Luc, Nick und Henrik fanden richtig cool, dass der Bürgermeister sich so viel Zeit für ihr Anliegen genommen hatte. Als die vier dann auch noch die silberne Nadel von Reken erhielten, konnte man den Stolz in den Augen der Schüler und ihrer Lehrerin sehen. Zu Recht, kann man da nur sagen, das war eine rundum tolle Aktion! [A.EM/ H.H]