Antrittsbesuch mit „gutem Geist“

Die beiden letzten Klassen (9 und 10) der 2018 zu ihrem 50. Geburtstag schließenden Overbergschule mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern werden nach den Sommerferien in Bahnhof Reken weiter beschult. Mit dem Schuljahr 2016/17 entwickelt sich das Gebäude an der Wilhelmstraße, in dem bereits die verbliebenen Jahrgänge der auslaufenden EvT-Realschule sowie der Sekundarschule Hohe Mark untergebracht sind, vorübergehend also zu einem Komplex für drei verschiedene Schulen unter einem Dach. Um sich vorab schon einmal vorzustellen und einen ersten Eindruck von der ungewohnten Umgebung zu erhalten, statteten die Overbergschüler ihrer „neuen Heimat“ zusammen mit ihrem Rektor Kurt Capitain und weiteren Lehrern einen Antrittsbesuch ab.


Zu ihrem Antrittsbesuch bringen die Schülerinnen und Schüler auch den „guten Geist der Overbergschule“ mit zur EvT-Realschule und zur Sekundarschule Hohe Mark.

Begrüßt wurden sie von den Schulleitern Albert Steinkamp (EvT) und Jochen Grosfeld (SKHM) sowie von den Schülervertretern Joeline Schmidt, Brian Omondi, Anna Küper, Marie Fraune, Nico Riese und Bennet Brinkmann. „Wir möchten, dass ihr euch bei und wohlfühlt und dass ihr demnächst alle einen guten Abschluss macht“, sagten die beiden Rektoren, und das SV-Team fügte hinzu: „Wir freuen uns auf alle neuen Schüler, ihr seid herzlich bei uns willkommen!“ Optimistisch äußerte sich auch Marius Strobel, angehender Zehntklässler der Overbergschule: „Nach den Ferien werden sich schnell erste Kontakte ergeben. Wir lassen alles auf uns zukommen und sehen dann, wie es läuft. Sollten wir uns benachteiligt fühlen, werden wir uns schon zu Wort melden.“

 
Der SKHM-Rektor Jochen Grosfeld (l.) und der EvT-Schulleiter Albert Steinkamp (r.) begrüßen die Overbergschüler, die nach den Sommerferien mit ins Schulgebäude an der Wilhelmstraße einziehen.

Wie es sich für neue Bewohner gehört, hatten die „Overberger“ auch Geschenke dabei. Weithin sichtbar war das originellste aller Präsente, der auf zwei Beinen daher kommende „gute Geist“ der Overbergschule. Zudem überreichte Kurt Capitain seinen Kollegen von der EvT-Realschule und von der SKHM einen kleinen Koffer mit allen für die weitere Beschulung erforderlichen Daten, eine Wunschliste der Hauptschüler für’s kommende Schuljahr sowie eine Fototapete mit Bildern aller Jugendlichen der 9. und der 10. Klasse. „Bevor wir jetzt zur Kusebachhütte zu einem Abschieds-Grillen weiter wandern, möchte ich auch im Namen meines Kollegiums noch eine wichtige Bitte äußern“, sagte der in den Ruhestand wechselnde Overberg-Schulleiter. „Passt bloß gut auf unsere Schülerinnen und Schüler auf!“ (hh)


Der in den Ruhestand wechselnde Overberg-Schulleiter Kurt Capitain (r.) übergibt einen kleinen Koffer mit allen zur weiteren Beschulung erforderlichen Daten an Jochen Grosfeld, Albert Steinkamp und Michael Lebe (v.l.n.r.).