Ausflug ins „Neanderthal Museum“ nach Mettmann

Gemeinsam fuhren die Klassen 5a, b und c am 14.12.2016 ins „Neanderthal Museum“ um sich auf die Spuren des Neandertalers zu begeben.Von welchen Tieren der Neandertaler eigentlich Felle herstellte und was er dafür brauchte, erfuhren die Kids in der Steinzeitwerkstatt.
In einer nachgebauten Höhle probierten die Schüler selber aus, Leder mit einem Feuerstein zu durchschneiden.

 

 

Anschließend konnte jeder Schüler im Werkstattraum des alten Neanderthal Museums arbeiten.

Dank einer modernen Schere war der Zuschnitt der vorbereiteten Lederstücke schnell erledigt. Nun stachen die Schüler Löcher entlang des Randes mit Knochenahlen, was ihnen schon ein wenig Mühe bereitete. Zuletzt noch das Lederband durch die Löcher ziehen. Schon war der Lederbeutel fertig!

In der Ausstellung des „Neanderthal Museums“ griff die Führerin immer wieder Begriffe auf, wie „fliehende Stirn“ und brachte den „Jungs und Mädels“ auf sehr anschauliche Weise ver- schiedene Merkmale eines Neantertalers nahe.

Beispielsweise war er weitaus stärker als ein heutiger Gewichtheber.

Auch sei Neandertaler keineswegs dumm gewesen. Anhand der Entwicklung des Feuermachens verdeutlichte sie dies. Unter staunenden Blicken demonstrierte sie unterschiedliche Möglichkeiten und erklärte so, dass der Neandertaler eine hohe Intelligenz besaß.

 

Es war ein aufregender und gelungener Ausflug, der den Schülern Lust aufs Beobachten, Lernen und Forschen machte. [K.M.]