Traditions-Turnier kurz vor den Ferien

Die Vorfreude auf die freien Tage war bei allen Teilnehmern erkennbar. Bevor es allerdings in die großen Ferien geht, trafen sich das Gymnasium der Mariannhiller Missionare aus Maria Veen und die Sekundarschule Hohe Mark aus Bahnhof Reken zum traditionellen Fußballturnier der fünften Klassen. Dieses Turnier fand mittlerweile zum sechsten Mal statt und findet bei allen Beteiligten großen Zuspruch. „Schön, dass dieses Gemeinschaftsprojekt so gut funktioniert.“, freuen sich die Sportlehrer Marius Dahl und Matthias Efsing, die dieses Turnier organisieren. Ein großes Dankeschön geht auch an den Sportverein SC Reken, der in jedem Jahr die Anlage am Gevelsberg zur Verfügung stellt.

Bei abermals strahlendem Sonnenschein trafen sich die fußballbegeisterten Kinder der fünften Klassen beider Schulen. Gespielt wurde in diesem Jahr in gemischten Mannschaften, sodass die einzelnen Teams jeweils aus Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule und des Gymnasiums bestanden.

Unter dem Motto „Champions League“ sind sechs Mannschaften an den Start gegangen. Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Liverpool, Paris und FC Bayern München haben im „Jeder gegen Jeden“ Modus gegeneinander gespielt. Wie bei den großen Idolen gewann auch bei diesem Turnier die Mannschaft vom FC Liverpool.

Dieses Projekt lebt dabei nicht nur vom Miteinander beider Schulen, sondern auch von der Hilfe älterer Mitschülerinnen und Mitschüler (Sporthelfer), die die einzelnen Mannschaften als Trainer betreuen, die Turnierleitung übernehmen und die Spiele als Schiedsrichter leiten.

Auch in diesem Jahr kann man von einem fairen und tollen Fußballturnier mit einer „gut Wetter Garantie“ sprechen. Auf eine Fortsetzung des Gemeinschaftsprojektes im nächsten Jahr kann man sich schon wieder freuen. [m.e.]