Parlamentarische Demokratie, Landtag, Abgeordnete?

 

 

Unter diesen Begriffe konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 zu Beginn der Unterrichtsreihe im Fach Gesellschaftslehre eher wenig vorstellen. Vielleicht haben sie den einen oder anderen Begriff schon mal in der Tagesschau gehört oder beim Lesen der Tageszeitung überflogen. Aber was wirklich dahinter steckt, sollten die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen am eigenen Leibe erfahren. 

Um die parlamentarische Demokratie der Bundesrepublik Deutschland begreifbarer zu machen, konzentrierte sich der Unterricht auf das Landesparlament NRW, den Landtag NRW. Genauer: Die 1.Lesung zur Gesetzesänderung „Wahlrecht ab Geburt“ sollte im Rahmen eines Rollenspiels politische Abläufe und Fachbegriffe begreifbarer machen.

Dazu gestalteten Schülerinnen und Schüler einen Klassenraum so um, so dass er dem Aufbau des Plenarsaals im Landtag entsprochen hat.

Andere wiederum schlüpften in die Rollen der Landtagspräsidenten und Vizepräsidenten und leiteten nach den realen Vorgaben die 1.Lesung.

Und wieder andere Schülerinnen und Schüler nahmen die Rolle eines Abgeordneten ein. In gebildeten Fraktionen und mit einer gemeinsam verfassten Rede zum „Wahlrecht ab Geburt“ wurde eifrig debattiert.

Zum krönenden Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit eine Expertenbefragung durchzuführen, um aufgekommene Fragen zum Landtag beantwortet zu bekommen. Und wer eignet sich da nicht besser als ein Landtagsabgeordneter aus der Region?

 

 

Wir konnten für die Expertenbefragung den Landtagsabgeordneten Herr Wilhelm Korth (CDU) gewinnen. Er hat die Schülerinnen und Schülern in der SKHM besucht und Fragen rund um den Landtag NRW und die Arbeit als Abgeordneter beantwortet und auch Insiderwissen aus dem Landtag preisgegeben!



Oder wusstet ihr schon, dass die Sitzordnung im Landtag ausgelost wird? [m.ö]