Ansturm auf die Fußball AG
(Text und Bilder von Heinz Habers)

Eine von mehreren Arbeitsgemeinschaften der Sekundarschule Hohe Mark ist die Fußball AG, auf Anregung des erst Anfang Februar an die Bahnhof Rekener Schule gewechselten Mathe- und Sportlehrers Matthias Efsing (25) vor zwei Monaten ins Leben gerufen. Durchgeführt wird das neue Angebot in enger Kooperation mit der Jugend-Spiel-Gemeinschaft der Vereine Blau-Weiß Hülsten und VfL Reken. Sie stellt mit Gerd Gröper einen lizenzierten und äußerst erfahrenen Trainer und mit den beiden Jugendleitern Michael Nienhaus und Daniel Sekic zusätzlich noch fachliche Berater. Doch nicht nur für diese wichtige personelle Unterstützung ist die JSG zuständig. Sie hat auch alle 25 Spielbälle organisiert und der Fußball AG überlassen.

Gespielt und trainiert wird an jedem Donnerstag von 13 bis gegen 15 Uhr in der Rathaus-Sporthalle. „Der Andrang war so groß, dass die 21 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ermittelt werden mussten. Im nächsten Schuljahr werden dann die Jugendlichen bevorzugt, die dieses Mal kein Glück bei der Auslosung hatten“, berichtet Matthias Efsing, der in seiner Freizeit selbst aktiver Kicker ist und demnächst eine Schulmannschaft auf die Beine stellen möchte. Alle Beteiligten führen den Ansturm auf den Fußballkurs darauf zurück, dass die Kids nach wie vor zwar gerne in Teams gegen den Ball treten, durch die Übermittagsbetreuung aber weniger Zeit für den Bolzplatz haben als die Schüler vergangener Tage. (hh)

Die Sekundarschüler der Fußball AG mit dem Sportlehrer Matthias Efsing (l.) und mit Daniel Sekic, Gerd Gröper und Michael Nienhaus (r.) von der JSG Reken.

Gekickt wird in Kurzspielen mit jeweils fünf Spielern in vier Mannschaften.