Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt aller unserer Be­mü­hun­gen. Daraus ergibt sich, dass Unter­richt und Beratung unsere wich­tig­sten Handlungs­felder darstellen. Unter Förderung verstehen wir mehr denn je, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich zu selbstständigen Lernern entwickeln. 

Schwerpunktmäßig in den Lernzeiten setzen die Lehrerinnen und Lehrer der SKHM daher ein Konzept um, nach dem unsere Schülerinnen und Schüler noch  individueller, passgenauer und erfolgreicher gefördert und gefordert werden als bisher. Unser langfristiges Ziel ist der Transfer der hier eingeübten selbständigen Arbeitsweisen nach Leistungsvermögen und Neigung auf Phasen des gesamten Unterrichts.

Darüber hinaus bieten wir spezifische Förderprogramme in den einzelnen Jahrgängen, zu denen auch die LRS- und DaZ-Förderung gehört.

 

 

 

 

 

 

In den vergangenen Jahren war die För­de­rung des selbstständigen und individuellen Lernens unser zentrales Schwerpunktthema, woraus sich unter anderem unser SELF-Kon­zept entwickelt hat. In die SELF-Stunden haben wir spezifische Förderprogramme wie LRS-Förderung und Rechenschwäche-Förderung integriert, in denen die Schülerinnen und Schüler nach vorherigen Testungen  individuell an ihren Defiziten arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer schulischer Angebote, die die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler fördern.