An den drei Tagen, an denen Unterricht bis 15:30 Uhr stattfindet, hat die einstündige Mittagspause (ÜMi) eine ganz besondere Bedeutung. Um wieder neue Energie für die Unterrichtsstunden am Nachmittag zu tanken, gibt es ein buntes und vielseitiges Angebot, aus dem die Kinder nach Lust und Laune frei wählen können.

Beispiel für ÜMi-Angebote:

Außerdem gibt es in der modernen Schulmensa ein leckeres und gesundes Essen. Bei Spiel, Spaß und Bewegung kann man sich in der Turnhalle auspowern. Sporthelferinnen und Sporthelfer, die in jedem Jahr in der Schule ausgebildet werden, sorgen für bewegte Pausen auf dem Schulhof und in der Sporthalle. Klettern an der Kletterwand und Rundläufe an der Tischtennisplatte, Hinkel-, Gummitwist- und Seilspringangebote sowie Wettkämpfe in jeder Pause wecken die Vorfreude auf die Schule ebenso wie Fußball- und Streethockeyspiele auf dem Schulhof und Völkerballturniere in der Sporthalle.

Wer die Ruhe sucht, kann Leseangebote mit spannenden Büchern wahrnehmen oder zum Yoga-Kurs gehen.

In der neuen Gartenoase legen Schülerinnen und Schüler selbst Beete an oder entspannen in bequemen Sesseln. Und Kreativität ist gefragt beim Malen, Jonglieren wie auch beim Schreiben für die Schülerzeitung.

Neben den zahlreichen aktiven Angeboten besteht die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele zu spielen, im Chill-Raum zu entspannen (Kickern, Billard, Air-Hockey…) oder auch mit Mitschülerinnen und Mitschülern unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ zu lernen.

Auch besondere Übermittagsangebote (ÜMis) sind ein fester Bestandteil der Mittagspause. So kann man beispielsweise bei der Gestaltung der Schülerzeitung mithelfen, Gitarre spielen und Selbstverteidigung erlernen, im Bereich der Aquarellmalerei künstlerisch kreativ tätig werden oder im Leseraum spannende Bücher lesen.

Einmal im Jahr warten besondere Highlights auf die Kinder, wie beispielsweise das Jahrgangsfußballtur-
nier oder der Ninja Warrior Parcours in der Sporthalle, …